Kleines Immergrün (Vinca minor)

Kleines Immergrün, Vinca minor, Garten Blog

Heimische Laubwälder mit kleines Immergrün

Das Kleines Immergrün ist in unseren heimischen Laubwäldern anzutreffen. Es blüht blau violett von April bis Mai. Unter Gehölzen fühlt es sich wohl, da es den Wurzeldruck gut verträgt. Dafür blüht es nicht so reich, wie an voll-sonnigen Südhängen. Mit einer Grösse von 10- 20 cm ist es ein kriechender Zwerg. Auf allen kultivierten Gartenböden ist es anzutreffen. Dieser Bodendecker wird oft für grösser zu begrünende Flächen verwendet, was ziemlich öde aussieht. Die reine Art eignet sich nicht für flächendeckende Verwendung, da sie mit der Zeit vergreist.

 

Kleines Immergrün

  • Geselligkeit: III- V (in grösseren Gruppen von 10 bis 20 Stück bis grossflächig)
  • Pflanzen pro m2: 16 St./m2
  • Pflanzabstand: 25 cm
  • Lebensraum G/GR2
  • Sonstiges: ,

ZwergBlütenformBlattformStaude


Konsultierte Quellen: Die Freilandschmuckstauden, Ulmer Verlag, 5 Auflage –  Katalog Bruns & Gaissmayer

Related Posts

1 Comment

  • Reply Prisma Natura 9. Mai 2018 at 14:43

    Ich bin auf diesen Blogeintrag gestossen, weil ich recherchiert habe für einen Blogeintrag über Immergrün als Heilpflanze. Ich wusste gar nicht, dass Immergrün so viel Sonne verträgt!

  • Leave a Reply

    *