Hallo und herzlich willkommen bei Iris Landschaften, dem etwas anderem Gartenmagazin
In der zweiten Folge meiner Gartengestaltungsserie möchte ich euch den Tipp geben Pflanzen zu lernen. Dies wird mein erster Tipp sein, da eine gute Pflanzenkenntnis einen sehr guten Gartengestalter ausmacht.
Um Pflanzen zu lernen solltest du dir einen Ort aussuchen, welcher 1. In der Nähe deines Wohnortes ist und 2. die Pflanzen beschriftet sind. In meinem Beispiel waren dies der Botanische Garten in Zürich und das Gartencenter Zulauf in Schinznach Dorf. Beim Gartencenter habe ich die Inhaber informiert, dass ich in Ausbildung bin und gefragt ob ich da Pflanzen lernen darf.
Geht einfach mal in ein Center und fangt an die Pflanzen anzuschauen. Reisst keine Blüten und Blätter ab und wenn euch das Personal fragt, was ihr da macht, dann erzählt Ihnen einfach, dass ihr am Pflanzen lernen seid. Die werden euch verstehen und erzählen, dass sie während ihrer Ausbildung dasselbe gemacht haben.
In der Nähe meines Wohnortes gibt es auch ein Ausbildungsort für Gartenbauer, da gehe ich auch ab und zu mal vorbei und schaue mir die Pflanzen an. Auch da sind die Pflanzen beschriftet, einfach ist die Auswahl an Pflanzen begrenzt aber für den Anfang würde auch dies reichen. In manchen Parks und Friedhöfen sind die Pflanzen auch beschriften, falls ihr in Zürich wohnt gibt es sogar ein Baumkataster, welches ihr online findet.
Somit wäre der erste Schritt, dass ihr Orte in der Nähe findet, wo es Pflanzen hat, welche beschriftet sind. Mit Nähe meine ich im Umkreis von etwa 30 Minuten mit einem Fortbewegungsmittel eurer Wahl.
Pflanzen zu lernen ist ein Prozess der geht über Jahre und somit solltet ihr immer Freude daran haben. Deshalb geht mit Freude auf diese Entdeckungstour und findet euren ganz eigenen Weg wie ihr dies gerne tut. Reserviert euch einen Nachmittag, an welchen es nicht Katzen regnet und geht los.
Wichtig ist das ihr zu verschiedenen Jahreszeiten an den Ort geht und aufschreibt, welche Pflanzen euch gefallen habt. Macht nicht den Fehler und kauft alle Pflanzen zur gleichen Jahreszeit, denn ihr wollt ja einen attraktiven Garten, das ganze Jahr über.
Auf meinem Blog Irislandschaften.com findet ihr Bilder von meinem letzten Besuch im Botanischen Garten mit Gehölzen, welche ich sehr attraktiv im Herbst gefunden habe.
Ich möchte euch motivieren auch auf Entdeckungstour zu gehen und wünsche euch viel Spass beim Pflanzen lernen.
Wie sieht es bei dir aus? Hast du auch Tipps, wie man am besten Pflanzen lernt?
7 Comments
Hallo Iris,
ich gehe auch immer noch regelmäßig in Baumschulen und Staudengärtnereien, um Pflanzenkunde zu machen. Erstens um im Erkennen von schon bekannten Pflanzen besser zu werden und um zweitens immer wieder neue Pflanzen kennen zu lernen. Und das, obwohl ich schon seit über 20 Jahren Gärtnermeisterin bin. Ich lerne nie aus.
um Deinen Blog mit der tollen Idee des Podcastes in Deutschland noch bekannter zu machen, kannst Du ihn auf http://www.nutzgarten.blogspot.de anmelden.
Dies ist eine Seite, die aktuelle Beiträge von Gartenblogs angibt.
Weiterhin viel Spaß
Anja
Liebe Anja, vielen Dank für deinen Input.
Ich habe mich über den Nutzgarten-Blogspot erkundigt. Dann hoffe ich mal, dass es klappt und ich auf der Website gelistet werde.
Liebe Grüsse
Iris
[…] Folgendes könnte dich auch noch interessieren: Folge 01, Folge 02 […]
Ich habe gerade deine Seite gefunden, diese gefällt mir sehr gut.
Herzensgrüsse Eveline
Hallo Eveline,
vielen Herzlichen Dank.
Liebe Grüsse
Iris
[…] könnte dich auch noch interessieren: Folge 01, Folge 02, Folge 03, Folge […]
[…] könnte dich auch noch interessieren: Folge 01, Folge 02, Folge 03, Folge 04, Folge […]