Zeichnen als Ausdruck einer Idee. Zeichnen als Entwurfsmethode. Zeichnen um einen Raum zu erfassen.
Wieso sollte man als Gartengestalter zeichnen?
Das Zeichnen ist für mich ein Handwerk um etwas darzustellen. Das Zeichnen vermittelt dem Betrachter bzw. dem Kunden deine Gestaltungsidee.
Welche Darstellung bevorzuge ich, 2D oder 3D?
Ich zeichne vor allem 2D und dies Massstäblich. Je nach Grösse des Projekts im Massstab 1:50 oder 1:100. Am meisten bevorzuge ich den Grundriss, denn viele Gärtner können erfahrungsgemäss sehr gut mit Grundrissen arbeiten. Auch um Offerten und Preiskalkulationen zu machen eignen sich Grundrisse sehr gut. Um sich von der Gestaltungsidee ein Bild zu machen und auch um Höhen raus zu lesen eignen sich Schnitte und Schnittansichten. 3D Bilder sind etwas für Fortgeschrittene. Da ich sehr gut mit dem Computer zeichnen kann, mache ich 3D Darstellungen mit Google SketchUp in Kombination mit Photoshop. Dies ist aber sehr aufwändig und benötigt schnell mal acht Stunden Arbeit pro Darstellung.
Was finde ich besser von Hand oder mit dem Computer zeichnen?
Entwurfsideen würde ich generell immer zuerst von Hand machen, auch wenn man sehr gut mit dem Computer zeichnen kann. Auch als Einsteiger würde ich dir empfehlen von Hand zu zeichnen. Meine Faustregel zu diesem Thema ist, dass wenn man mit Privatkunden zusammenarbeitet bevorzuge ich Handskizzen. Bei der Zusammenarbeit mit der öffentlichen Hand zum Beispiel bei einer Baubewilligung mache ich dies mit dem Computer.
Was ist, wenn du das Gefühl hast nicht schön zeichnen zu können?
Das ist egal. Ich vergleiche es gerne mit der Handschrift. Wichtig ist, dass der Betrachter (z.B. der Kunde oder der Gärtner) es lesen bzw. verstehen kann. Und wie gesagt es ist ein Handwerk und kann gelernt werden und deshalb sollte man üben, üben, üben …
Und sonst könnte ich dir empfehlen ein Zeichenkurs bei Daniel Nies zu besuchen oder sein Buch zu lesen.
——
Interessante Links:
Buch auf Amazon von Daniel Nies: Zeichnen in der Gartengestaltung
Daniel Nies Website: Zeichenwerk
5 Comments
Hallo Iris,
ich habe auch letzten Monat einen Zeichenkurs bei Daniel besucht und war total begeistert. In den paar Tagen habe ich mich von Kindergartenniveau zum Abitur entwickelt.Es ist wirklich zum größten Teil ein Handwerk und nicht unbedingt vom Zeichentalent abhängig.
Viele Grüße
Anja
Hallo Anja,
schön das von dir zu hören. Ja, ich war auch total baff. Ich habe mir gross vorgenommen dieses Jahr den Teil 2 zu besuchen. Ich hoffe, dass ich dies noch tun werde.
Liebe Grüsse
Iris
Wundschöne Pläne Iris und – ich liebe Deine Farbauswahl!
Ich war leider noch nie bei Daniel Nies. Doch ich bin mir sicher, es macht sehr, sehr viel Spaß in seinen Kursen! Deine Pläne strahlen das zumindest für mich aus.
Vielleicht schaffe ich es ja doch mal.
Viele Grüße von Renate
Hallo Renate,
Vielen Dank. Die Pläne deines Büros gefallen mir euch sehr gut.
Es hat mir so viel Spass gemacht ich besuche dieses Wochenende nochmals einen Kurs von Daniel.
Liebe Grüsse
Iris
[…] Meine Blogpost bzw. Podcast zum Thema: Zeichnen in der Gartengestaltung Teil 1 […]