Das Story- oder Moodboard in der Gartengestaltung

Folge 9 - Podcast - Iris Landschaften

Bilder sammeln aus Gartenmagazinen und Pinterest

Ein Moodboard als Hilfe eine Idee zu vermitteln, ein Moodboard als Stimmungsträger, ein Moodboard um Gärten zu entwerfen

Was ist ein Moodboard?

Das Wort Moodboard ist englisch und bedeutet wortwörtlich übersetzt Stimmungstafel. Diese Tafel ist dabei ein Stück Pappe oder der Bildschirm deines Laptops. Darauf werden Bilder festgehalten, die dir für den zukünftigen Garten gefallen würden. Dieses Gesamtensemble ist der Stimmungsträger für deine Gartengestaltungsidee. Es ermöglicht dir selbst und einer Drittperson (zum Beispiel dem Kunden) die Gartenidee zu visualisieren. Es ist ein Instrument um Atmosphäre zu vermitteln.

Moodboardbeispiel Gartengestaltung

Moodboardbeispiel Gartengestaltung *

Wie wendet man so ein Moodboard in der Gartengestaltung an?

Als erstes durchforstest du am besten Gartenmagazine und –blogs nach Bildern, die dir für deine Gartengestaltungsidee gefallen und fängst an diese zu sammeln. Es besteht auch die Möglichkeit Fotokopien aus Gartenbüchern, eigene Fotos oder Materialmuster zu verwenden. Die Fotos und Bilder sollen dir helfen, deine eigenen persönlichen Vorlieben herauszukristallisieren. Denn nach und nach entwickelt sich dein eigener Stil.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Es ist so das im Designbereich Worte manchmal nicht ausreichen, denn oft liefert eine Darstellung eine eindeutigere Erklärung. Natürlich ist es erlaubt einzelne Worte auf dein Moodboard zu schreiben um deine Idee noch besser zu vermitteln. Auch einzelne Farben und Materialien können dabei, einzeln nochmals vorgehoben werden, wenn sie eine wichtige Rolle in deiner Gartengestaltung spielen sollen.

Moodboard auf Pinterest

Moodboard auf Pinterest

Wie legt man ein Moodboard auf Pinterest an?

Pinterest ist eine digitale Pinnwand, wo du Bilder online sammeln kannst. Es ist ein soziales Netzwerk, deshalb musst du dich bei einer Erstbenutzung mit deiner Emailadresse oder deinem Facebook-Profil anmelden. Es ist möglich privat oder aber auch öffentlich Bilder auf deiner Pinnwand zu heften. Du kannst auch Bilder von einer Google-Suche darauf pinnen. Was sehr angenehm ist, ist dass die Quelle des Bildes gerade mit gepinnt wird, somit musst du dir diese nicht noch extra irgendwo notieren. Pinterest ist für mich in der heutigen Zeit ein echter Mehrwert unterwegs für ein Projekt zu arbeiten und ein guter Tipp für jeden Designer.

Modbooard Schritt für Schritt

In diesen 3 Schritten zum perfekten Moodboard für Gartengestalter


Wie sieht es bei dir aus, sammelst du auch Bilder für deine Gartengestaltung?

Amazon Bücherlinks:

Im Buch Praxisbuch Gartengestaltung von Gabriala Pape und Isabelle Van Groeningen ist ein ganzes Kapitel dem Thema: Das Story- oder Moodboard gewidmet.

Das Buch Garden Design: A Book of Ideas von Marianne Majerus ist mein absolutes Lieblingsbuch, wenn es um schöne Bilder geht.

Folgende Folge dürfte dich auch noch interessierencover-folge8:

Folge 8: Ausbildung für Gartengestalter

 

 


* Quellenangaben Bilder Moodboard: Monster Holz, Schnecke HolzPrinzessin mit Märchenbuch, Märchenwald, Hortensien farbig, Hortensien weiss, Bepflanzung grün, Bepflanzung weiss, Wegrandbepflanzung, Hortensienbepflanzung

Related Posts

2 Comments

  • Reply gartenstreifzug 11. Dezember 2016 at 18:49

    Hallo Iris,
    ja ich hab tatsächlich mir vor Jahren so ein „Sammelbuch“ gestaltet mit Fotos und Kopien aus Zeitungen usw. mit allem was mir im Garten gefallen könnte. Ist auch ganz interessant wie sich der eigene „Gartengeschmack“ verändern kann. Zwar nicht grundlegend aber doch. Jetzt ist es, wie du schon sagst mit z.B. Pinterest so viel einfacher. Mein Garten besteht ja schon sehr lange und große bauliche Veränderungen werde ich nicht mehr vornehmen weil ich auch mit der Grundstruktur zufrieden bin. Deshalb sind mir mittlerweile meine unterschiedlichsten Pflanzlisten (sonnig, schattig, feucht, schneckenresistent, usw.) das wichtigste Hilfsmittel. Aus diesen fremden und eigenen Ideen versuch ich dann im Garten zu werkeln.
    Ganz liebe gartlerische Grüße von Arlene

    • Reply Iris Landschaften 11. Dezember 2016 at 19:30

      Hallo Arlene
      Vielen herzlichen Dank dafür, dass du diese tolle Erfahrung mit mir geteilt hast. Sehr schön, dass dir das Sammelbuch in der Gartenanlegung geholfen hat.
      Ohjaaaa! Pflanzenlisten sind richtig toll, darüber sollte ich auch mal eine Folge machen. Ich hab dich übrigens auf Pinterest entdeckt, mach weiter so!
      Liebe Grüsse
      Iris

    Leave a Reply

    *