DIY Geschenkverpackung mit Gehölzen aufpeppen

DIY Geschenkverpackung mit Gehölzen aufpeppen

Selbstgemacht – Gestalten mit Pflanzen – Designen im Alltag

Raus in den Garten

Möchtest du in diesem Jahr eine extraordinäre Geschenkverpackung mit Gehölzen aus deinem Garten gestalten. Dann hol das alltägliche Packpapier aus dem Besenschrank, sowie die danebenliegende Schnur und los geht es!

Letztens streifte ich durch ein Kaufhaus in Zürich, auf der Suche nach Geschenkverpackungen. Mein Ziel war es meine Weihnachtsgeschenke in diesem Jahr extraordinär zu verpacken. Ich fuhr mit der Rolltreppe in den zweiten Stock des Einkaufszentrums und war sofort geflasht. Es glänzte und glitzerte überall. Ich griff nach glitzerndem goldigem Geschenkpapier. Daneben lag ein Matt-Goldenes, auch nach diesem griff ich. Ausserdem fand ich noch ein Kupfernes und ein Silbernes. Wie praktisch neben jedem Geschenkpapier lagen die passenden Schnüre dazu! Oh und da lagen wunderbare Weihnachtskarten! Ich griff nach allem und steckte es in den Einkaufkorb.

Nach dem ich den Einkauf erledigt hatte und den Blick auf meinem übervollen glitzernden Weihnachtskorb warf um die Preise auszurechnen, traf mich fast der Schlag. „Liebe Iris Zürich ist einer der teuersten Städte der Welt und deine Geschenkverpackungen kosten mehr als die Geschenke!“

Ich schaute um her um festzustellen, dass mich niemand beobachtete. Da ich mich selbst ertappt fühlte. Schnell packte ich das viel zu teure Weihnachtspapier wieder zurück an den dafür passenden Ort. Und kaufte mir stinknormales Packpapier und eine stinknormale Schnur. Wollte ich doch mein Geld für gescheiteres als Geschenkverpackung ausgeben.

Zuhause in der Gärtnerei angekommen überlegte ich, wie ich meine Geschenke, denn jetzt extraordinär Verpacken könnte. Um einen kühlen Kopf zu bekommen, ging ich raus in den Garten. Ich begutachtete die Gehölze, die im Winter gut ausschauten.

Diese Gehölze machen im Garten und auf deinem Geschenk einen guten Eindruck:
  • Der skurrile Korkenzieherhasel (Corylus avellana ‚Contorta‘) macht sich auch gut als Ersatzschleife.
  • Das immergrüne Efeu (Hedera helix) ist nicht nur super ökologisch, es macht sich auch gut auf einem Geschenk.
  • Der Lavendel (Lavandula angustifolia) macht auch getrocknet einen guten Eindruck im Garten und auf dem Geschenk.
  • Das Rot der Glanzmispel (Photinia fraseri ‚Red Robin‘) sieht auf dem Geschenk und im Garten attraktiv aus.
  • Die Zirbelkiefer (Pinus cembra) ist auf meinem Geschenk und in den Schweizer Bergen anzutreffen.
  • Der Lebensbaum (Thuja occidentalis), peppt das Geschenk und jeden Friedhof auf.

 

Related Posts

2 Comments

  • Reply gartenstreifzug 12. Dezember 2016 at 10:50

    Hallo Iris,
    die Idee mit den Bommeln aus Zirbelkiefer ist ja niedlich. So packe ich dieses Jahr meine Geschenke ein! Danke für die Idee.
    Liebe Grüße
    Arlene

    • Reply Iris Landschaften 12. Dezember 2016 at 11:01

      Hallo Arlene, schön dass ich dir weiterhelfen konnte. Die Bommel-Idee war auch sehr schnell umsetzbar und sollte mit jeder Art von Kiefernnadeln gehen.
      Liebe Grüsse Iris

    Leave a Reply

    *