Equisetum arvense (Acker-Schachtelhalm)

Equisetum arvense (Acker-Schachtelhalm)

Bösewicht im Garten entdeckt
Gartenpraktikum Tag 15, 11.07.2016

Dieser kleine Bösewicht kann leider grossen Schaden auslösen. Er besitzt reich verzweigte Wurzeln die bis zu einer Tiefe von 1,60 m in den Boden hinein reichen. Im Sussex Präriegarten mag er den Standort rund um den kleinen Weiher.

Deshalb ist der Bereich, wo wir den „Devil“ (so wird er hier unter den Arbeitern genannt) entdeckt haben, renoviert. Sprich wir graben die Pflanzen aus, untersuchen ihre Wurzeln, schneiden die Pflanzen zurück und setzten sie in eine Kiste. Diese Kiste oder das Gefäss ist dafür da um zu sehen ob die Pflanze rein ist oder ob der Schachtelhalm zurückkommt.

Die Albtraum-Fläche wird behandelt und wir hoffen die Fläche nächstes Jahr wieder zu bepflanzen.

Related Posts

3 Comments

  • Reply Renate 12. Juli 2016 at 21:34

    Hallo Iris,

    Equisetum wird in England wohl öfter sogar gepflanzt – weisst Du zufällig, welche Art / Sorte?
    Ich lasse sie vorsichtshalber in einem geschlossenen Topf, damit sie nicht wuchern kann.
    Viel Freude noch an Deinem Praktikum und viele Grüße von Renate

    • Reply Iris Landschaften 13. Juli 2016 at 16:55

      Hallo Renate, ich habe mich erkundigt welcher Equisetum wir im Garten haben und sie meinten es sei ein Wilder aus England.
      Vielleicht finde ich noch heraus, welchen du meinst.
      Paul gab mir ein Buch über die britische Natur und wenn ich indem nach Marestail suche dann kommt die Pflanze Hippuris vulgaris (Tannenwedel). Diese Wasserpflanze kenne ich aus dem Studium und diese wäre ja kein Schachtelhalm und somit kein Problem. Das verwirrt mich ein wenig.
      Liebe Grüsse
      Iris

      • Reply Renate 13. Juli 2016 at 17:51

        ja mit den nicht-lateinischen Namen ist das oft so eine Sache 🙂
        Danke für´s Fragen! Das ist sehr nett von Dir!
        Aber Hippuris ist definitiv was anderes. Wobei das sicher auch eine gute Möglichkeit wäre für ein feuchtes Beet.
        Viele Grüße von Renate

    Leave a Reply

    *