Ausbildung für Gartengestalter

Folge 8 - Podcast - Iris Landschaften

Bildung ist Freiheit, Bildung ist Wissen, Bildung bringt dich weiter …

Wie wird man Gartengestalter?

Es gibt keine Anleitung wie man Gartengestalter wird, was die Ausbildung auch unglaublich interessant macht. Deshalb möchte ich dir berühmte Gartengestalter und dessen Werdegänge vorstellen .

Der aktuell berühmteste Gartengestalter ist Piet Oudolf. Der niederländische Gartendesigner ist 1944 in Harleem geboren und machte mit 25 Jahren eine Lehre als Landschaftsgärtner. Mit seiner Frau Anja führte er von 1982 bis 2010 eine Staudengärtnerei in Hummelo bei Arnheim, welche ich diesen Herbst besuchte (1).

Ein weiterer sehr bekannter Pflanzenverwender unsere Zeit ist Cassian Schmidt. Auch er machte eine Lehre zum Garten- und Landschaftsbauer. Danach arbeitete er vier Jahre als Staudengärtner bei der Gräfin von Zeppelin. Daraus folgend arbeitete Cassian Schmidt ein Jahr lang bei Kurt Bluemel in den Vereinigten Staaten. Da Cassian Schmidt Gestalter werden wollte, studierte er Landschaftsarchitektur an der TU München (2).

Petra Pelz Buch Faszination Weite inspirierte mich dazu, mich mehr mit der Pflanzengestaltung auseinander zu setzten. In jungen Jahren machte sie eine Lehre als Gärtnerin. 1979 studierte Petra Pelz an der heutigen Fachhochschule in Erfuhrt Garten- und Landschaftsgestaltung. Seit 1993 führt sie ein eigenes Landschaftsarchitekturbüro (3).

Als letztes möchte ich euch noch Lianne von Lianne’s Siergrassen vorstellen. Sie traf ich diesen Herbst auf meiner Hollandreise. Vor 16 Jahren hat sie aus Enthusiasmus angefangen zu gärtnern und legte einen kleinen Versuchsgarten an. Sie studierte viele Bücher unteranderem das Buch Gardening with Grasses von Michael King und Piet Oudolf und war inspiriert. Als Lianne anfing hatte sie noch keine grossen Erfahrungen mit dem Gärtnern und heute besitzt sie ein Gräser-Gärtnerei, einen wunderschönen Schaugarten und gestaltet Kundengärten (4).

Wie wurde ich Gartengestalter?

In der deutschsprachigen Schweiz gibt es nur eine Schule um Landschaftsarchitektur zu studieren und das ist die Hochschule in Rapperswil. Diese habe ich vor viereinhalb Jahren besucht und erfolgreich mit einem Bachelor abgeschlossen. Danach habe ich vier Jahre in einem Landschaftsarchitekturbüro in Zürich gearbeitet. Seit etwa zweieinhalb Jahren besuche ich den Kurs Gestalten mit Pflanzen an der Gartenbauschule am Oeschberg, welcher mich dazu inspiriert hat nach England in den Sussex Prairie Garden zu gehen um ein zweimonatiges Praktikum zu machen. Der Kurs ist einmal im Monat zwei Tage lang und deshalb sehr gut machbar neben der Arbeit oder dem Studium. Seit ich von England zurück bin biete ich über unsere Gärtnerei Gartengestaltungs- und Landschaftsarchitekturleistungen an, was eine sehr schöne Arbeit ist.

Was gibt es für Ausbildungsmöglichkeiten?

Eine Lehre im grünen Bereich ist sicher von Vorteil zum Beispiel als Gartenbauer oder Staudengärtnerin. Ein Landschaftsarchitekturstudium ist auch eine gute Sache, was in Deutschland zum Beispiel ziemlich populär ist, da man in fast jedem Bundesland Landschaftsarchitektur studieren kann. In England zum Beispiel kann man Gartendesign Kurse besuchen, was auch ziemlich interessant ist. Manchmal benötigt man dafür fast keine Vorkenntnisse. Es ist auch möglich, einen Kurs zu besuchen um seinen eigenen Garten umzugestalten, wie an der Königlichen Gartenakademie in Berlin. Eine weitere Möglichkeit ist es Bücher zu lesen, Gartengestalter zu studieren und einfach zu machen wie Lianne von Lianne’s Siergrassen.

Was rate ich dir, wenn du Gartengestalter werden willst?

Ich rate dir einfach mal zu machen und auszuprobieren. Beobachte Pflanzen auf deinem Spaziergang oder in deinem Garten. Entdecke dein gestalterisches Flair und finde ein Instrument wie zum Beispiel das Zeichnen, damit du deine Gestaltungen auch weiter vermitteln kannst. Versuche praktische Erfahrungen zu sammeln zum Beispiel mit einer Lehre, einem Praktikum oder einem eigenen Versuchsgarten. Mache ein Studium, besuche ein Kurs oder lese Bücher, mache das was dich begeistert. Habe Geduld und lerne, denn so wirst du ein wunderbarer Gartengestalter oder Gartengestalterin für deinen und andere Gärten.

—-

Amazon Bücherlinks:

  1. Design trifft Natur: Die modernen Gärten des Piet Oudolf
  2. Grüne Leidenschaften: 18 Gartenprofis ins Beet geschaut
  3. Faszination Weite: Die modernen Gärten der Petra Pelz
  4. Gardening with Grasses von Michael King und Piet Oudolf

—-

Folgende Blogbeiträge von mir könnten für dich Interessant sein:

Video und Beitrag von Piet Oudolfs Hausgarten in Hummelo
– Beitrag von Lianne’s Siergrassen


Wenn du einen Tipp hast, wie man Gartengestalter wird, dann schreib mir gerne deine Antwort unten in die Kommentare

Related Posts

1 Comment

  • Reply Das Story- oder Moodboard in der Gartengestaltung – Iris Landschaften 11. Dezember 2016 at 14:58

    […] Folge 8: Ausbildung für Gartengestalter […]

  • Leave a Reply

    *