5 Gartenideen von Hidcote Manor Garden

5 Gartenideen von Hidcote Manor Garden

Hidcote Manor Garden: 5 beeindruckende Gartenideen

Dieser Garten ist weltberühmt. Er soll sogar Vita Sackville-West inspiriert haben Sissinghurts anzulegen. Aus diesem Grund muss ich dir diesen Garten zeigen. Im Folgenden möchte ich dir 5 beeindruckende Gartenideen von Hidcote Manor Garden geben.

1. Den Garten in verschiedene Gartenräume unterteilen

Hidcote Manor ist einer der bedeutendsten architektonischen Gärten des 20 Jahrhunderts. Übrigens wurde er durch den Amerikaner Lawrence Johnston angelegt. Der Garten ist in 25 kleine und grosse, formale und organisch dem Gelände angepasste Räume unterteilt. Demzufolge besitzen die verschiedenen Gartenräume unterschiedliche Namen. Erstens gibt es den Fuchsiengarten (Fuchsia Garden), zweitens den Bereich des Wasserbeckens (Bathing Pool Garden) und drittens den Weissen Garten (White Garden).

2. Idee aus Hidcote Manor Garden: Mit Sicht-Achsen die einzelnen Gartenräume inszenieren und verbinden

Eiben und Buchenhecken gliedern den Garten in ein axiales Grundgerüst. Dabei entstehen tolle spannungsgeladenen Sicht-Achsen. Aus diesem Grund erblickte ich andere Gartenräume, Statuen, Bänke und Landschaft der Umgebung. Die Sicht-Achsen sind ein charakteristisches Garten-Element des Hidcote Manor Garden. Die längste Sicht-Achse bildet der „Long Walk“.

3. Den geometrischen Grundriss mit Hülle und Fülle bepflanzen

Lawrence Johnston war ein leidenschaftlicher Pflanzensammler. Aus diesem Grund ist unter anderem im Garten die bekannte Lavendesorte Lavandula `Hidcote Blue` entstanden. Dieser Garten ist ein Paradebeispiel für diesen typischen englischen Cottage Gartenstil. Anders Ausgedrückt ist die Spannung formaler Gartenräumen mit geometrischen Grundrissen und der überbordenden Pflanzenfülle gross.

4. Idee aus Hidcote Manor Garden: Den Garten mit einfarbigen Beeten gestalten

Ein Highlight des Gartens sind die Red Borders (Rote Staudenbeete). Kurzum ist es eine Verbindungsachse zwischen den anderen Gartenräumen. Diese Doppelrabatte ist ausschliesslich mit rot-blühenden Blumen und rot-blättrigen Sträuchern bepflanzt. Übrigens gibt es neben den Red Borders noch einen weiteren Gartenraum, der nur in einer Farbe bepflanzt wurde.

5. Einen weissen Garten mit Topiari-Figuren anlegen

Als ich diesen Gartenraum betrat war ich verblüfft. Obschon ich in meinen Unterlagen las das Vita Sackville-West von diesem Garten inspiriert wurde. Besser gesagt der weisse Garten erinnerte mich stark an Sissinghurst. Was gibt es typisch englischeres als ein weissen Garten mit Topiari-Figuren. Deshalb kenne ich nichts, dass das toppen kann. Ein englischer Gartentraum.

Dazu inspiriert diesen Text zu schreiben wurde ich natürlich von meiner Gartenreise durch England und geholfen dabei hat mir folgendes Buch: Gartengestaltung mit Stauden: Von Foerster bis New German Style.*

Lust auf englische Gärten bekommen? Infolgedessen könnten folgende Blogpost für dich interessant sein.

 

 


Ich möchte dir sehr gern die Highlights meiner Englandreise zeigen. Falls du diese nicht verpassen möchtest, abonniere mich doch auf YouTube.

Related Posts

No Comments

Leave a Reply

*