5 Gartenideen von Great Dixter Gardens

Great Dixter Gardens

Great Dixter Gardens: 5 beeindruckende Gartenideen

Mein zweites Video handelt von Great Dixter Gardens. Es ist der Garten des grossartigen Christopher Lloyd. Denn ich war ein Monat in England und habe über 20 Gärten besucht. Die Highlights möchte ich unbedingt mit dir teilen. Dieser Garten war wunderbar und aussergewöhnlich, denn muss ich dir einfach zeigen. Im Folgenden möchte ich dir 5 beeindruckende Gartenideen von Great Dixter Gardens geben.

1 Dem Garten durch geschnittene Eiben Struktur verleihen

Der Garten dieses Anwesen ist geprägt vom verstorbenen und weltbekannten Gartengestalter Christopher Lloyd. Sein Vater Nathaniel Lloyd kaufte das Anwesen 1910. Damals existierte kein Garten. Der Garten wurde anfänglich durch den Architekten Edwin Lutyens mit Mauern und Hecken gestaltet. Einige der geplanten Mauern ersetze Christophers Vater durch Figuren und Hecken aus Eiben. Denn er hatte eine Vorliebe für die Kunst des Formschnitts (Topiary). Sie verleihen dem Garten Struktur und Charakter.

2. Idee aus Great Dixter Gardens: Den „Mixed Border“ mit versamenden Pflanzen gestalten

In diesem Garten spielen sich selbst aussäende Pflanzen eine wichtige Rolle. In der gemischten Rabatte (Mixed Border) sind etwa die Hälfte der Pflanzen sich selbst aussäend. Unter anderem befinden sich auch Stauden, Tulpen und Sträucher in der Rabatte. Sie ist weltberühmt und sehr arbeitsintensiv. Und einfach so erfrischend anders.

3 Wiesen anlegen, die sich im August goldgelb verfärben

Christopher Loyd entwickelte zusammen mit seinem Chefgärtner Fergus Garret die Blumenwiesen. Fergus ist heute noch Chefgärtner und entwickelt den Garten im Sinne von Christopher weiter. Meiner Meinung nach gelingt ihm dies sehr gut. Denn der Garten ist ein experimentelles Wunderwerk. Diese natürlich wirkenden Blumenwiesen gehören zu den schönsten von ganz Südengland.

4 Idee aus Great Dixter Gardens: Einen exotischen Garten entwerfen

Der exotische Garten war früher ein Rosengarten. Ein Garten voller kränkelnden Rosen die Christopher Lloyd von Hand ausriss. Er liebte das Geräusch, dass dabei erklingt. Vor einem Jahr machte ich im Sussex Prairie Garden ein Gartenpraktikum. Damals besuchte ich mit Paul und Pauline diesen exotischen Garten. Darin befanden sich anfänglich noch Dahlien. Der Chefgärtner Fergus hat die Dahlien dieses Jahr durch Koniferen ersetzt. Somit erhöhte er die Kontraste der Blätter, was einfach fabelhaft aussieht.

5 Topfarrangements farbenfroh und kreativ gestalten

Diese Topfarrangements sind berühmt für Great Dixter Gardens und einfach wunderschön. Die Kompositionen ändern sie wöchentlich. Es ist eine wichtige Ausbildung für die Lernenden, die Töpfe neu zu arrangieren und zu giessen. Denn es ist die hohe Kunst der Gestaltung mit Pflanzen die sie dabei lernen. Denn die Pflanzen besitzen unterschiedliche Farben und Texturen, die zu einer Einheit zusammengefügt werden.

Great Dixter Gardens ist einer der schönsten und aussergewöhnlichsten Gärten, die ich je Besucht habe.

Inspiriert um diesen Text zu schreiben wurde ich natürlich von meiner Gartenreise durch England und geholfen dabei hat mir folgendes Buch: Romantische Gartenreisen in England: Zu Besuch in den schönsten Gärten mit den besten Geheimtipps *

Lust auf englische Gärten bekommen? Infolgedessen könnten folgende Blogpost für dich interessant sein.

 

Great Dixter Gardens

 


Ich möchte dir sehr gern die Highlights meiner Englandreise zeigen. Falls du diese nicht verpassen möchtest, abonniere mich doch auf YouTube.

Related Posts

No Comments

Leave a Reply

*