Stauden für Bienen und Schmetterlinge

Stauden für Bienen und Schmetterlinge

Die 15 beliebtesten Stauden für Naturgärten.

Stauden für Bienen und Schmetterlinge ist das 20 Thema meiner 30 Tage Challenge in der Gartengestaltung. Wenn du Lust hast deinen Garten insektenfreundlicher zu gestalten, dann würde ich dir nachfolgende 12 Pflanzen ans Herz legen.

Zu folgendem Thema habe ich schon Mal einen Beitrag geschrieben: 5 Tipps aus dem Buch: Der gestaltete Naturgarten.

 

 

Die 15 beliebtesten Stauden für Bienen und Schmetterlinge

1. Gefüllte Bertramsgarbe (Achillea ptarmica ‘Pearl White’)

Blüte: Weiss gefüllt, von Juni bis September, 70 cm hoch, 
Diese Bertramsgarbe habe ich im Weissen Garten von Sissinghurst entdeckt.

 

2. Kriechendem Günsel (Ajuga reptans)

Blüte: Blau von Mai bis Juni, 15 cm hoch, 
Ein Schritt vor die Haustür da begegne ich dem blühendem Kriechendem Günsel im Rasen.

 

3. Kugel-Lauch (Allium sphaerocephalon)

Blüte: Purpurrosa von Juni bis August, 100 cm hoch, – 
Dieser Kugel-Lauch sieht toll in Kombination mit den Kerzenspieren aus.

 

4. Weinbergs-Lauch (Allium vineale ‚Hair‘ )

Blüte: Grün mit rot-purpur von Mai bis Juni, 50 bis 60 cm hoch,
Dieser Weinbergs-Lauch habe ich an der RHS Hampton Court Palace Flower Show 2016 entdeckt.

 

5.  Buschwindröschen (Anemone nemorosa)

Blüte: Weiss von März bis April, 15 cm hoch,  
Das Buschwindröschen wächst in unseren heimischen Wäldern.

 

6. Gänseblümchen (Bellis perennis)

Blüte: Weiss von Mai bis Juni, 50 bis 60 cm hoch,
Das Gänseblümchen wächst vor meiner Haustür.

 

7.  Herz-Zittergras (Briza media)

Blüte: Grün-Gelb von Mai bis Juli, 20 bis 40 cm hoch, – ()
Ein Gras voller Herzen, wie wunderbar!

 

8.  Roter Fingerhut (Digitalis purpurea)

Blüte: Grün-Gelb von Mai bis Juli, 20 bis 40 cm hoch, – ()
Der rote Fingerhut sah ich auf meinem Spaziergang durch den Park der Gartenbauschule Oeschberg.

 

9. Storchenschnabel (Geranium pyrenaicum)

Blüte: Grün-Gelb von Mai bis Juli, 20 bis 40 cm hoch, – ()

Abgebogen in den Wiesenweg treffe ich als erstes auf den wunderprächtigen Storchenschnabel.

 

10. Palmblatt-Schneerose (Helleborus foetidus)

Blüte: Grün (teilw. dunkelroter Rand) von Februar bis April, 30 bis 60 cm, – 
Die Palmblatt-Schneerose wächst in unseren heimischen Wäldern.

 

11. Iris sibirica ‚Standperle‘ (Sibirische Schwertlilie)

Blüte: Malvenrosa/ violett, Mai bis Juni, 60 bis 80 cm hoch, .
Diese Schwertlilie ist von allen Schwertlilien des Irisgartens mein Favorit. Es war Liebe auf den ersten Blick.

 

12. Purpur-Witwenblume (Knautia macedonica)

Blüte: Dunkelweinrot von Juli bis September, 60 bis 100 cm, 
Die Witwenblume sieht wunderschön in Kombination mit Knöterich aus.

 

13. Hunds-Rose (Rosa canina)

Blüte: Rosa von Juni bis Juli, 200 bis 300 cm,   – 
Die Hundsrose wächst in der Wildhecke bei mir unten an der Strasse.

 

14. Abbisskraut (Succisa pratensis)

Blüte: Blauviolett von Juli bis September, 30 bis 80 cm,  
Die Blüte des Abbisskrauts ist wundervoll.

 

15. Kleines Immergrün (Vinca minor)

Blüte: Blau violett von April bis Mai, 10- 20 cm hoch,
Das Kleine Immergrün ist in unseren heimischen Laubwäldern anzutreffen.

 

 

30 Tage Challenge in der Gartengestaltung: So funktioniert es

  • Täglicher Blogpost
  • Tägliche Aufgabe um in die Umsetzung zu kommen und den perfekten Start in der Gartengestaltung hinzulegen.
  • Ein kostenloser Mitgliederbereich, (passwortgeschützt) wo du dir täglich Übersichten, Checklisten, Übungsblätter und Fotovorlagen runterladen kannst.
  • Natürlich kannst du mitdiskutieren und deine Gartengestaltungsfortschritte per Facebook (komm in meine FB- Gruppe Gartengestaltungmitiris) oder per Instagram (verwende den Hashtag #gartengestaltungmitiris) mit mir teilen.

 

Deine Aufgabe für heute: Überlege dir wie du dein Garten insektenfreundlicher gestalten könntest.

 

[Werbung für den Gartenfreundeskreis] Hol dir jetzt die ultimative Liste mit meinen 42 beliebtesten Pflanzen für Naturgärtenwelche in keinem Garten fehlen sollten!“ zum Downloaden und fordere dir heute noch dein eigenes Passwort für den Mitgliederbereich an.

Du hast das Passwort schon angefordert? Dann benütze bitte folgenden Link: Mitgliederbereich

Mach unbedingt mit und nimm den zwanzigsten Schritt zum Thema Stauden für Bienen und Schmetterlinge. Fang an deinen Garten umzugestalten. Nur so kommst du deinen Gartenträumen näher.

 


 

Verrate mir in den Kommentaren, welches deine liebste Pflanze ist. 

Wir sehen uns Morgen wieder!

 


 

Lebe deine Gartenträume

Deine Iris Winkenbach vom Blog irislandschaften.ch 💕🌸

 

 

kostenloser Mitgliederbereich

Related Posts

No Comments

Leave a Reply

*