5 Tipps aus dem Buch: Der gestaltete Naturgarten

Naturgarten Gartengestaltung Blog

Wildromantische Gärten planen und bauen

Das Buch: Der gestaltete Naturgarten erhielt ich letzten Samstag am Bloggertreffen des Hauptverlags als Geschenk. Ich lernte endlich einmal Gleichgesinnte kennen und durfte mich von den vielen neuen Büchern inspirieren lassen. Mein liebstes Buch stelle ich dir vor.

Das Buch trägt den Titel: Der gestaltete Naturgarten. Bei Gartengestaltung schlägt mein Herz höher. Der Autor dieses Buches Peter Richard ist ein bekannter Schweizer Gartendesigner. Gerne möchte ich dir 5 Tipps zum Thema Naturgarten geben.

 

1. Tipp: Verwende heimische Pflanzen im Naturgartenstil.

Ein Naturgarten besitzt vorwiegend heimische Pflanzen, denn Biene Maja und ihre Schmetterlingsfreundin Beatrix lieben heimische Kräuter und Gräser.

Der dicke Willi meidet Gärten mit kurzgeschnittenen Rasen, Kirschlorbeer- und Thujahecke. Da vergeht ihm das Summen

 

2. Tipp zum Thema Naturgarten: Verbaue regionale Materialien.

In den Naturgärten werden Materialien aus der Region bevorzugt. Mein absolutes Lieblingsholz ist heimische Lärche, es ist langlebig und bekommt mit der Zeit eine wunderschöne Graufärbung.

Bei den Materialien Kies und Stein würde ich dir raten, dich von einem Kieswerk oder Steinbruch in der Region inspirieren zu lassen. Ein weiterer toller Tipp ist das upcygling, sprich verwende vorhandene Materialien. Da freut sich übrigens auch die Geldbörse.

 

 

 

3. Tipp: Verzichte auf Pestizide

Biene Maja, ihr Freund Willi und Schmetterling Beatrix vertragen keine Pflanzenschutzmittel. Sie sind pures Gift für sie. Doch im Naturgarten sind Pestizide überflüssig. Wer gesunde Pflanzen haben will, muss diese folglich Standortgerecht verwenden. Bei Kulturpflanzen sollen robuste Sorten gewählt werden. Mein Lieblingsspruch lautet: Nur die Harten kommen in den Garten!

 

4. Tipp zum Thema Naturgarten: Veränderung willkommen heissen.

Der grosse Unterschied vom konventionellen zum Naturgarten ist das Zulassen von Dynamiken. Als GartengestalterIn deines eigenen Projektes kannst du das Design bzw. die Form deines Gartens beeinflussen.

Im Naturgarten ist Sauberkeit und Ordnung zweitrangig. Denn gewisse Beikräuter die in deinem Garten wachse, können Teilweise einfach stehen gelassen werden. Übrigens ist dies eine hohe Kunst der Gestaltung. Der weltberühmte Garten „Great Dixter“ lässt gerne heimische Spontanvegetation stehen, was einfach fabelhaft aussieht.

 

„Gärten sind gestaltete Räume, auch Naturgärten. Natürlichkeit entsteht nicht aus der Form des Gartens, sondern daraus, wie ich meinen Garten anlege, welche Pflanzengemeinschaften ich ansiedle und wie ich in pflege.“ Peter Richard

 

5. Tipp: Biodiversität fördern und erhalten.

Falls du dich für den Gartenstil Naturgarten entscheidest, dann leistest du einen wertvollen Beitrag zur Biodiversität. Wenn du es zulässt, wirst du staunen, wie sich nach kurzer Zeit ein Reichtum an Lebewesen einfinden wird. Dein Garten wird ein Zuhause für Biene Maja, ihren Freund Willi und Schmetterlingsfreundin Beatrix.

 

Lebe deine Gartenträume und lass Maja, Beatrix und Willi in deinen Garten!

Deine Iris Winkenbach

 

Du interessierst dich für das Buch? Gerne gebe ich dir hier die Links:

 


Erzähl mir von deinem Garten. Hast du Elemente des Naturgartenstils drin?

 

Related Posts

3 Comments

  • Reply Basti 7. März 2018 at 08:48

    Hallo Iris,
    toller Artikel mit vielen guten Tipps für den Naturgarten. Wir machen aktuell eine Blogparade zum Thema giftfreies Gärtnern. Darauf sollte gerade im Naturgarten besonders geachtet werden. Es gibt viele Methoden, die dabei helfen können, Nützlinge zu fördern, um auf Pestizide im Garten verzichten zu können 🙂

    Lieben Gruß Basti

    • Reply iris 7. März 2018 at 09:34

      Lieber Basti,
      vielen lieben Dank für deine Anmerkung zum giftfreien Gärtnern. Das finde ich sehr hilfreich.

      Liebe Grüsse Iris

  • Reply 5 Gartentrends 2018 in der Gartengestaltung - irislandschaften.ch 19. März 2018 at 12:37

    […] bekannte Schweizer Gartengestalter, wie der Peter Richard (bekannt vom Buch: Der gestaltete Naturgarten), zeichnen ihre Gartengestaltungs- Pläne von Hand. Auch ich zeichne meine Pläne gerne von Hand. […]

  • Leave a Reply

    *