Vorsätze um sich Änderungen bewusst zu werden, Vorsätze um sich ein Ziel und ein Fokus zu setzen, Vorsätze um sie zu brechen …
Happy New Year
Ich wünsche dir von Herzen ein gutes neues Jahr 2017. Ich finde es ganz toll, dass du diesen Blogpost liest. Vielen Dank dafür. Das Jahr 2016 war für mich ein sehr turbulentes Jahr aber eines meiner besten Jahre. Stecke ich doch in meinen Erwachsenen Leben noch total in meinen Kinderschuhen. Besser gesagt ich habe mein Leben zu einem Spielplatz umgewandelt: Um mich auszuprobieren, um mich besser kennen zu lernen und um mich und meine Leidenschaft zu finden.
Ich bin ein Mensch der sich gerne weiterentwickelt. Ich bin ein Mensch der viel ausprobiert. Ich bin ein Mensch der gerne seine Meinung ändert. Ich bin ich und das ist auch gut so.
Meine 5 Blogziele für das Jahr 2017
1. Mein Blog upgraden
An Ostern 2016 habe ich etwas Unglaubliches und Lebens veränderndes gemacht. Ich habe auf meinem Blog irislandschaften.com „Hallo“ zur Onlinewelt gesagt. Ich bin ein unglaublicher Internetneuling und habe deshalb einen WordPress.com Blog erstellt. Meine Idee war es, online Tagebuch über mein zweimonatiges Englandpraktikum zu schreiben. Natürlich wurde ich total von der Onlinewelt angesteckt und ich möchte noch so viel mehr darüber lernen.
Ein Ziel ist es meinen Blog upzugraden. Wie erwähnt habe ich einen WordPress.com Blog, welchen ich gerne zu einem WordPress.org Blog umwandeln möchte. Auf einem WordPress.org Blog könnte ich tun und lassen was ich wollte. Mir ist aufgefallen, dass ich mit meinem WordPress.com Blog eingeschränkt bin. Zum Beispiel kann ich bei Pinterst keine Richpin-Einstellungen vornehmen und auch ist meine Plugin-Auswahl ziemlich beschränkt. Auch SEO-Technisch bin ich auf meinem aktuellen Level von WordPress.com total beengt.
Wenn du gerne mehr zu den Unterschieden zwischen WordPress.com und WordPress.org erfahren möchtest, würde ich die die Folge 83 vom Digitalen Nomaden Podcast empfehlen. In dem erklärt mir Sascha den Unterschied zwischen WordPress.com und WordPress.org.
Ich habe mir vorgenommen im Jahr 2017 meinen Blog von WordPress.com auf WordPress.org zu wechseln, das wäre einer meiner grössten Ziele.
2. Meinen Blog weiter ausbauen und zu professionalisieren
Ich bin eine kleine Bloganfängerin und ich bin mich in dem Thema noch ziemlich am Suchen. Meine Leidenschaft und das worin ich echt viel Ahnung habe ist Garten- und Pflanzengestaltung. Deshalb möchte ich vor allem darüber schreiben. Mein Blog soll ein Gartengestaltungsblog werden, besser gesagt er soll DER GARTENGESTALTUNGSBLOG werden. In meinem Kopf spinnen da viele Gedanken und Ideen rum. Zum Beispiel könnte ich Schweizer Gartengestalter interviewen um noch mehr über das Thema zu erfahren. Ich bin mir da ziemlich unsicher, wie ich mit dem Blog weitermachen möchte. Das Bloggen, das Fotografieren, sowie das Kennenlernen von Gartenpersönlichkeiten auf meinem Blog finde ich wunderbar und eins der besten Dinge die mir je passiert sind. Einfach Hammer! Die ganze Bloggerei benötigt unglaublich viel Zeit. Es ist aber so cool, ich möchte unbedingt im Jahr 2017 weiterbloggen.
Aktuelle fülle ich den Businessplan für Blogger von Carolin Preuss aus um meinen Blog zu professionalisieren. Mein Blog soll einen roten Faden kriegen, er soll personalisiert und verständlich sein. Das Thema des Blogs soll auf den ersten Blick lesbar sein. Der Blog soll gegliedert und für den Besucher übersichtlich sein. Da ich mich mit meinem Blog noch nicht gefunden habe, wirkt er ziemlich chaotisch.
Gerne möchte ich nach und nach mein Portfolio auf meinem Blog hochladen um den Lesern auch einen Einblick in meine Arbeit als Gartengestalterin zu geben.
3. Mit dem Podcast weitermachen
Da mein Blog mein persönlicher Spielplatz ist, wo ich mich ausprobieren und machen kann was ich will, habe ich dieses Jahr einen Podcast gestartet. Da ich vom Thema Podcast überhaupt keine Ahnung habe, wirkt er leider unprofessionell. Aber das Thema Gartengestaltung worüber ich spreche ist der Ober-Hammer und es ist so interessant. Es ist eine NeverEnding Story und mir werden nie die Ideen ausgehen!
Ich habe mir neu ein Mikrofon gekauft, damit die Tonaufnahmen besser werden. Auch muss ich dringendst Frei-Sprechen üben und nicht einfach nur abzulesen. Es wäre unglaublich cool ein paar Interviews mit Gartengestalter zu machen. Mit Paul vom Sussex Prairie Garden habe ich eines durchgeführt, welches ich bald auf meinem Blog veröffentliche.
4. Meine Social Media Präsenz verstärken
Beim Bloggen habe ich meine Leidenschaft zur Fotografie entdeckt. Ich liebe schöne Bilder, ich bin süchtig danach. Und deshalb habe ich mich beim Thema Social Media Präsenz für die beiden Kanäle Pinterest und Instagram entschieden.
Denn mit Bildern kenne ich mich aus! Auf diesen beiden Kanälen kann ich mein Leidenschaft zur Fotografie und schönen Bilder ausleben. Pinterest habe ich zusammen mit meinem Blog gestartet, Instagram erst vor einer Woche. Mein Ziel für das Jahr 2017 ist eine tägliche Präsenz auf diesen beiden Kanälen.
5. Meine liebsten Gartenbücher präsentieren
Normalerweise versuche ich nicht zu viele Dinge zu besitzen. Ich fühle mich von dem vielen Zeugs erdrückt und Umziehen bringt viel um Dinge wieder loszuwerden. Doch von etwas habe ich echt viel und das sind Gartenbücher. Die Beeinflussen meine Arbeit als Landschaftsarchitektin und mein Denken als Gartengestalterin. Ich möchte dir im nächsten Jahr gerne meine Lieblingsbücher vorstellen und sir super Buchtipps zum Thema Gartengestaltung geben.
Das Jahr neigt sich zu Ende und ich werde in die Schweizer Berge fahren. Somit werde ich eine kleine Pause einlegen. Damit ich wieder Energie habe um mir Gedanken über meinen Blog zu machen, da ich herauszufinden möchte, wohin die Blogreise gehen soll. Bis bald im Jahr 2017
Machst du dir auch Vorsätze für das Jahr 2017? Hast du Anregungen und Ideen für meinen Blog? Dann schreib sie mir doch gerne in die Kommentare.
2 Comments
Hallo Iris
da hast du dir einiges vorgenommen, ich wünsche dir gutes gelingen. Ich freue mich auf viele neue Posts von dir.
Liebe Grüsse Eveline
Liebe Eveline
Ich habe wieder meine Vorsätze gelesen, um mir meine Ziele bewusst zu werden und um mich zu motivieren diese auch zu erreichen. Dein netter Kommentar hilft mir dabei. Vielen Dank.
Liebe Grüsse Iris