Reisen bildet, reisen inspiriert dich, reisen öffnet deinen Horizont.
Neue Kulturen entdecken, Landschaften war nehmen und Gärten besuchen.
Auf dem Weg zum Gartengestalter würde ich dir empfehlen auch zu reisen. Es geht um das bewusste reisen, darum etwas zu entdecken. Es ist nicht die Distanz die man zurück legt, es ist die Weite die man erreicht. Es kann ein Städtetrip sein, in dem man Museen, Pärke, botanische und andere Gärten besucht. In dem man die Stadtlandschaften anschaut und die Kultur einsaugt. Es ist auch möglich ein Land zu besichtigen oder in die Berge wandern zu gehen.
Folgende Gartenreisen habe ich in den letzten zwei Jahren gemacht:
Ich war im Tessin und in Norditalien. Ich wanderte am Lukmanierpass um das Pflanzenreich da zu entdecken. Ich war auf der Isola Bella und auf der Isola Madre im Lago Maggiore.
Ich machte einen Städtetrip in Berlin und in München. In Berlin entdeckte ich die Königliche Gartenakademie, den Botanischen Garten und den Garten von Karl Foerster. In München habe ich mich in den Sichtungsgarten von Weihenstephan verliebt.
Am meisten geprägt hat mich mein Gartenpraktikum im Sussex Prairie Garden in England, welches ich Tagebuchförmig auf meinem Blog festgehalten habe. Der Sussex Prairie Garden ist geprägt von der Zusammenarbeit von Paul mit Piet Oudolf in Belgien. Nach meinem Praktikum war ich ein Woche in Holland und sah auch Piet Oudolfs Hausgarten.
Ich hoffe ich habe die Reiselust in dir geweckt und freue mich, wenn du weitere folgen meiner Gartengestaltungsserie anhörst.
—–
Interessante Links
- Wandern am Lukmanierpass
- Königliche Gartenakademie
- Sichtungsgarten von Weihenstephan
- Sussex Prairie Garden
- Piet Oudolfs Hausgarten
—–
Folgendes könnte dich auch noch interessieren: Folge 01, Folge 02, Folge 03, Folge 04, Folge 05
No Comments